WELTHOSPIZTAG 2019

Musikalische Lesung "Diversité unique" - Jeder lebt sein Unikat

18.10.2019 - Spitalkirche Schwandorf

Jährlich am zweiten Samstag im Oktober ist Welthospiztag. Auch der Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf nutzte den Anlass für eine öffentliche Veranstaltung. Unter dem Motto #buntesehrenamthospiz füllten Mitglieder und Freunde des Vereins am 18. Oktober die Schwandorfer Spitalkirche mit emotionaler Musik und inspirierenden Gedichten zum Thema „Jeder lebt sein Unikat“.

Die Stimmung der musikalischen Lesung spiegelte dabei den Kern der Vereinsarbeit wieder: Füreinander da sein, Sinn finden in der Gemeinschaft, Trost spenden.

Die Musikerinnen Dr. Anja Koller, Veronika Miller-Wabra und Eva-Maria Weiß an Klavier, Harfe und Querflöte überzeugten mit einer Auswahl emotionsgeladener Stücke aus Vergangenheit und Gegenwart. Ob Bachs Sonate in C-Dur oder Yirumas „Kiss the Rain“ – Gänsehaut-Feeling war garantiert. Die Texte, verfasst und vorgetragen von Hospizbegleiterin Elke Karl, ergänzten die Musik um einfühlsame Impulse. Viele davon widmeten sich den Menschen, die uns besonders nahe stehen, die zuhören, da sind und zur Seite stehen, wenn man sie braucht. Der Abend stand damit ganz im Zeichen der Dankbarkeit für solche Mitmenschen und die Gemeinschaft. Michaela Koller, Koordinatorin und Lieselotte Käss, Vorstandsmitglied bedankten sich in diesem Sinne auch stellvertretend für die beiden Vorsitzenden Dr. Wolfgang Laaths und Gisela Pöhler bei den Solisten und Zuhörern.

UNSERE VERANSTALTUNG ZUM WELTHOSPIZTAG 2018:

Gemeinsames Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz und des Hospizvereins Stadt und Landkreis Schwandorf am 05.10.2018 in der Oberpfalzhalle Schwandorf

Der Reservistenmusikzug zusammen mit der Solo-Sängerin Ottilie Niebauer bescherte den rund 300 Gästen einen unterhaltsamen Abend mit klangvoller Orchestermusik und tollen Gesangseinlagen.

Eine gelungene Veranstaltung anlässlich des Welthospiztages, bei der sich auch der Hospizverein mit den sensiblen Themen Sterben, Tod und Trauer auf der öffentlichen Bühne präsentieren und somit die Menschen erreichen konnte.

Allen Akteuren und all den interessierten Besuchern sagen wir herzlichen Dank!

Hier geht's zum Pressebericht:

Link zum Presseartikel der Mittelbayerischen Zeitung:

RUNDSCHAU berichtet über unsere Arbeit...

Bitte klicken Sie zum Lesen des ganzen Artikels hier.

Am Ende zählt nur der Mensch (RUNDSCHAU)
2018.06_Jan.23700_03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB

...........................................................................................................................................................