Welthospiztag am 12.10.2024 - Infostand am Marktplatz in Burglengenfeld

Zusammen mit dem Bruder-Gerhard-Hospiz, Schwandorf, hatten wir einen Infostand

am Marktplatz in Burglengenfeld anlässlich des jährlichen Welthospiztages.

Das diesjährige Motto: Hospiz für Vielfalt!

Ein Dank an unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter und Frau Katharina Salbeck,

Leiterin des Bruder-Gerhard-Hospizes, die an diesem Samstagvormittag für Interessierte

und deren Fragen zur Verfügung standen.

Jahreshauptversammlung am 10.10.2024

erstmals in unseren neuen Räumen im Bruder-Gerhard-Hospiz

Nach der Begrüssung der versammelten Mitglieder bat Gisela Pöhler um eine Gedenkminute für verstorbene Hospizbegleiterin Martina Reiger. Im Anschluss dankte sie einzelnen Mitgliedern, die durch handwerkliche und kreative Unterstützung im Rahmen des Umzugs bzw. Jubiläums hilfreich tätig waren. Es folgte der Tätigkeitsbericht der 1. und 2. Vorsitzenden, Gisela Pöhler und Angela Krüger sowie der Bericht der Koordinatorinnen über alle Aktivitäten des Kalenderjahres 2023. Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin und der Entlastung des gesamten Vorstands wurde ein Kurzfilm vom 20-jährigen Vereinsjubiläum gezeigt, das am 06.07.2024 in der Spitalkirche gefeiert wurde. Alle Anwesenden konnten noch einmal in die schöne Atmosphäre dieses Jubiläumstages eintauchen.

"Hospiz ist bunt" - Benefiz-Ausstellung in der Sparkasse v. 08.10.-30.10.24

Herzlichen Dank an unsere drei Hospizbegleiterinnen und Künstlerinnen Marion Spießl, Gisela Herzog und Marion Eschenbecher. Wir erlebtenam 08.10.24 eine gelungene Eröffnung der Benefiz-Bilderaustellung "Hospiz ist bunt" in der Sparkasse Schwandorf.Die drei Künstlerinnen haben für unser neues Büro ein Gemeinschaftsbild gemalt, welches bei diesem Anlass an Gisela Pöhler, 1 Vorsitzende, übergeben wurde.

Herzlichen Dank auch an Vorstandsmitglied Bernd Rees von der Sparkasse Schwandorf, der die Ausstellung mit eröffnete und zu diesem Anlass ebenfalls einen Scheck zugunsten unseres Vereins  überreichte.

Gisela Pöhler stellte als Laudatorin auf einfühlsame Weise die drei Damen in deren jeweils ganz eigenen Art vor, wie sie zum Malen, aber auch zur Hospizarbeit gekommen sind.

Die Veranstaltung wurde mit wunderbarer Musik vom Gitarren-Gesangs-Duo Sabine und Ralf umrahmt - "unplugged" -! Es war für alle Besucher ein inspirierend bunter Abend, mit wunderschönen Bildern, berührenden Reden sowie guten Gesprächen und Begegnungen.

Koordinatorin Michaela Koller in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Am 24.09.24 haben wir unsere langjährige Koordinatorin Michaela Koller in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Sie war die erste hauptamtliche Koordinatorin in unserem Verein und hat mit viel Einsatz und Engagement diese neue Wachstums-Phase des Vereins entscheidend mit geprägt. Wir wünschen Michaela für die Zukunft alles Gute, insbesondere für diese neue Lebensphase.

Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf e. V.

6. Juli 2024 in der Spitalkirche Schwandorf

Am Samstag konnten wir in der Spitalkirche Schwandorf unser 20jähriges Jubiläum feiern. Nach der Begrüßung von 1. Vorsitzenden Gisela Pöhler, freuten wir uns über die Grußworte von Oberbürgermeister Andreas Feller und BHPV-Vorstandsvorsitzenden Willy Knödlseder, die ihre Verbundenheit und Wertschätzung ausdrückten.  Manuel Krüger, Sohn von 2. Vorsitzenden Angela Krüger, moderierte den ersten Teil des Nachmittags in Form eines Rückblicks ab der Idee der Gründung bis heute mit Interviews von drei Mitgliedern des aktiven Hospiz-Teams. Im Anschluss daran genossen alle Gäste die musikalische Einlage der Regensburger Musiker Hubert Treml und Franz Schuir. Heitere und besinnliche Lieder wurden begleitend untermalt von ebenso heiteren als auch tiefgehenden Impulsen von Pfarrer Dr. Christoph Seidl. Ein schöner, kurzweiliger Nachmittag endete mit regem Austausch bei Imbiss und Getränken für viele langjährige Wegbegleiter, Netzwerkpartner und natürlich aktive Hospizbegleiter, die sich hier wieder trafen.🙂 Hier unsere Bildergalerie ...

Abschluss Hospizbegleiterkurs 2024 und Begegnungstag im Kloster Strahlfeld

14 Kursteilnehmerinnen erhalten ihr Zertifikat

Am Freitag, den 14.06.24 haben 14 Frauen den Ausbildungskurs zur Hospizbegleiterin erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs wurde von Januar bis Juni in den Räumen des Marienheims in Neunburg v. W. abgehalten. Im Kurs haben die Teilnehmerinnen intensiv ihre individuellen Erfahrungen mit Sterben und Tod reflektiert. Sie haben sich mit Themen wie Spiritualität und Rituale, Kommunikationsmodelle, Trauer, Würde des Menschen, Umgang mit Demenz und ethischen Fragen in Entscheidungssituationen auseinander-gesetzt und bekamen Einblicke in die Palliativmedizin. Der Ausbildungskurs umfasst 100 Stunden mit einem zusätzlichen Praxisteil von 20 Stunden und entspricht den Richtlinien des DHPV. Die Inhalte wurden von qualifizierten Referenten unterrichtet.

Erste Vorsitzende Gisela Pöhler und die Koordinatorinnen Monika Kagerer, Michaela Koller und Claudia Hien freuten sich, allen Absolventinnen das Zertifikat und ein kleines Geschenk überreichen zu können. Im Laufe der fünfmonatigen Ausbildungszeit sind die Kursteilnehmerinnen zu einer engen, herzlichen Gemeinschaft zusammengewachsen. Die scheidende Ausbildungsgruppe bedankte sich mit Geschenken beim Vorstand und den Koordinatorinnen für die engagierte und vertrauensvolle Begleitung durch die gemein-samen Kurswochen.  Sie haben die Ausbildung als wertvolle Bereicherung für ihre persönliche Entwicklung erlebt, so die neu zertifizierten Hospizbegleiterinnen. Am nächsten Tag fand zusammen mit bereits aktiven Hospizbegleitern in einer großen Gruppe von 50 Personen ein Fortbildungstag zum Thema „Validierende Kommunikation“ mit der Referentin Susanne Englisch statt. Es war ein Tag voller wertvoller Informationen, Gespräche und Begegnungen im Haus der Begegnung Kloster Strahlfeld für alle Beteiligten.

Wir freuen uns über unser 200. Vereinsmitglied!

Nach dem Umzug in das Bruder-Gerhard-Hospiz konnten wir anlässlich des Tages der offenen Tür am 06.01.24 nicht nur zahlreiche interessierte Besucher begrüßen, sondern dadurch auch zwölf neue Mitglieder gewinnen.
Unsere erste Vorsitzende Gisela Pöhler freute sich, dass die Bevölkerung wieder vermehrt auf den Hospizgedanken aufmerksam gemacht und breites Interesse geweckt wurde und natürlich auch, dass nun die 200er Grenze bei der Mitgliederzahl geknackt wurde, denn im Juli dieses Jahres kann der Hospizverein sein 20jähriges Bestehen feiern. Gerne ist Frau Michl-Pfundtner als 200. Vereinsmitglied unserer Einladung ins Hospizbüro gefolgt zu einem persönlichen Kennenlernbesuch und kurzem Austausch über ihre Beweggründe, dem Verein beizutreten. „Das Thema Tod und Sterben soll viel mehr in die Gesellschaft getragen werden“, so Frau Michl-Pfundtner, die den Hospizverein im Rahmen eines Letzte-Hilfe-Kurses kennen und schätzen gelernt und das Bruder-Gerhard-Hospiz auch am Tag der offenen Tür besichtigt hat. Es ist ihr ein Anliegen, diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen.

Foto (K. Lummer): v. l. n. r.: Gisela Pöhler, 1. Vorsitzende; Claudia Michl-Pfundtner, Vereinsmitglied; Monika Kagerer, Hospiz-Koordinatorin

Kontakt - neue Anschrift!

Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf e. V.
Hoher-Bogen-Str. 5

(Bruder-Gerhard-Hospiz)

92421 Schwandorf

Telefon: (0 9431) 7998-76