Hier finden Sie Informationen zu all unseren Kursen

und zu unseren Öffentlichkeitsterminen. Bitte einfach durchscrollen:

AUSBILDUNGSKURS ZUM/ZUR HOSPIZBEGLEITER*IN ab Januar 2024

Der Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf bietet 2024 wieder einen Hospizbegleiterkurs an.

Termin: 31.01. - 15.06.2024

Ort: Marienheim Neunburg , Rötzer Str. 17, 92431 Neunburg v. Wald

Die Kursinhalte entsprechen den Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes, er umfasst 100 Stunden mit einem zusätzlichen Praxisteil von 20 Stunden. Qualifizierte und namhafte Dozenten vermitteln den Zugang zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung zum/zur ehrenamtlichen Hospizbegleiter*in haben Sie alle notwendigen Kenntnisse,

um schwerstkranke und sterbende Menschen gefestigt zu begleiten.

Sie sind interessiert und haben noch Fragen dazu?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Besuch.

Bitte melden Sie sich gerne bei uns telefonisch unter 09431 799876 oder 0151 52 52 53 15.

LETZTE-HILFE-KURSE

Erste Hilfe - Letzte Hilfe? Ein Kurs für das Ende des Lebens!

So sehr wir uns auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, im Leben mehrfach Koffer packen und uns mit Kurztrips oder Weltreisen beschäftigen, so wenig bedenken wir das Lebensende. Ein Letzte Hilfe Kurs hilft, den Tod als Teil des Lebens zu begreifen. Wir vermitteln in diesem Kurs Informationen rund um Vorsorgeplanung und wie wir Schwerkranke und Sterbende unterstützen können sowie die Frage was zu tun ist, wenn wir Abschied nehmen müssen. Denn Zuwendung ist das, was wir am Ende des Lebens alle brauchen! Sie können den Kurs besuchen, wenn ein geliebter Mensch erkrankt ist und Sie Unterstützung brauchen oder wenn Sie das Bedürfnis haben, sich dem Thema zuzuwenden.

Unser Hospizverein bietet bereits seit einigen Jahren Letzte-Hilfe-Kurse im gesamten Landkreis Schwandorf an.

Zu dem bisherigen Angebot für Erwachsene gibt es nun auch ein Kurskonzept für Kinder und Jugendliche von 8 - 16 Jahren. Informationen und Terminangebote zu beiden Kurskonzepten finden Sie hier auf dieser Seite. Falls Sie Fragen dazu haben, einen Termin vereinbaren oder sich zu bestehenden Terminen anmelden möchten, melden Sie sich gerne bei uns. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Sie!

Letzte-Hilfe-Kurs für Erwachsene

Hier unsere nächsten Termine für Letzte-Hilfe-Kurse für Erwachsene:

Die Termine für das 2. Halbjahr sind derzeit in Planung.

Termin:            Freitag, 21.06.24, 17 - 21 Uhr

Ort:                Mehrgenerationenhaus in Maxhütte-Haidhof

Veranstalter:  Hospizverein Stadt u. LKR SAD in Kooperation mit der VHS Maxhütte

Anmeldung:     über Hospizverein Stadt u. LKR SAD bzw. VHS Maxhütte

Tel.: 09431/7998-76 oder 0151 52 52 53 15,  info@hospizverein-schwandorf.de

Feedback von Teilnehmern unserer  Letzte-Hilfe-Kurse:

...ich schreibe Ihnen heute, weil ich das Bedürfnis habe, mich zu bedanken.
Ich habe im letzten November einen "Letzte-Hilfe-Kurs" mitgemacht, der sehr schön gestaltet wurde. In den letzten Tagen durfte ich meine Oma beim Sterben begleiten und ich konnte so viel aus diesem Kurs anwenden und auch so, meiner Mutter, mit der ich mich am Sterbebett im Krankenhaus abgewechselt habe, oftmals die Angst nehmen, weil ich wusste, dass diese Reaktionen der Sterbenden zum Sterbeprozess gehören.
Ich habe diese Stunden, die ich mit meiner Oma seit Mittwoch verbracht habe, so genießen können. Es war eine so intensive und gleichzeitig erfüllende Erfahrung, für die ich unendlich dankbar bin. Ich glaube, wenn ich diesen Kurs nicht gemacht hätte, wäre ich bei manchen Situationen nicht so ruhig geblieben und hätte diese Ruhe auch nicht an meine Mutter weitergeben können.  Heute Nacht um 1.05 Uhr durfte meine Oma dann endlich gehen, während meine Mutter ihr die Hand hielt, was der größte Wunsch meiner Oma war. Kurze Zeit später durfte ich mich dann auch nochmal persönlich verabschieden und Zeit mit ihr verbringen.
Ein großes Dankeschön an Frau Kagerer und ihre Kollegin Lieselotte Käss...
(Frau S. B.,  Pfreimd)

---------------------------

"... der Kurs war trotz des doch schweren Themas in einer sehr lockeren, angenehmen Atmosphäre gehalten, auch gar nicht ermüdend..., die zwei Referentinnen haben die Inhalte aufgrund persönlicher Erfahrungen so überzeugend rübergebracht ... , es war so beruhigend zu hören, dass man selbst doch alles richtig gemacht hat ..., ein herzlicher Dank an die zwei Referentinnen - es war wohltuend ihnen zuzuhören..." (Frau L.)

Über unsere Letzte-Hilfe-Kurse wurde schon des öfteren berichtet. Hier finden Sie die Links zu Filmportagen des BR:

Wir bedanken uns beim OTV für den schönen Bericht über unseren Letzte-Hilfe-Kurs in Nabburg, den wir in Kooperation mit der VHS Nabburg abgehalten haben. Unsere Referentinnen Lieselotte Käss und Michaela Koller sowie eine Kursteilnehmerin erzählen von ihren Erfahrungen. Er wurde am 11.08.22 ausgestrahlt und Sie finden ihn ab sofort in der Mediathek von OTV oder hier über diesen Link.

Kurzreportage des BR Fernsehen über unseren Letzte-Hilfe-Kurs für Erwachsene im Online-Format, anlässlich der "Woche für das Leben 2021", ausgestrahlt am 20.04.21 in der "Abendschau - Der Süden".

Hier geht es zum link über die Mediathek:

Letzte-Hilfe-Kurs für KIDS/TEENS

Auch für KIDS und TEENS gibt es dieses Letzte-Hilfe-Kursangebot altersgerecht aufbereitet, welches wir bei uns im Büro und direkt an Schulen durch ausgebildete Kursleiter anbieten.

Termine für offene  Gruppen werden hier auf dieser Seite und über die Presse angekündigt.

Das Angebot eignet sich auch gut für

• Firm- und Konfirmandengruppen,
  • Jugendgruppen,
  • Sportvereine

und kann gerne bei uns gebucht werden. Sollten Sie Interesse und weitere Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.

Der Kurs umfasst 4 Module, die mit kleinen Pausen innerhalb von 4 Stunden altersgerecht vermittelt werden.

Die Inhalte richten sich an Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche bis 16 Jahren, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen.

Kinder und Jugendliche  lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Vermittelt werden Basiswissen, einfache Handgriffe und Orientierung für alles, was man für seine Mitmenschen am Lebensende tun kann. Im Kurs sprechen wir nicht nur über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens sondern erarbeiten viele Grundsätze interaktiv und spielerisch.

Wissen um Letzte Hilfe und Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen muss (wieder) zum Allgemeinwissen werden.

Eindrücke von KursteilnehmerInnen bei Letzte-Hilfe-Kursen für KIDS/TEENS

• „Lebendig und leicht trotz schwerem Thema.“
  • „Ich durfte alles sagen, was ich dachte.“
  • „Mir hat besonders gut gefallen, dass man gelernt hat das der Tod nichts schlimmes ist.“
  • „Mir haben die Gespräche und die Gesprächsthemen sehr gut gefallen, die Zeit schnell vergangen und wir haben sehr viel gelernt.“
  • „Die praktischen Parts haben mir auch sehr gut gefallen.“
  • „Es hat sehr viel Spaß gebracht!“
  • „Super Projekt.“

Am Ende wissen wie es geht:

Der Letzte-Hilfe-Kurs für Erwachsene

Modul 1: Sterben ist ein Teil des Lebens

Modul 2: Vorsorgen und Entscheiden

Modul 3: Leiden lindern

Modul 4: Abschied nehme

Ohne Gebühr          Der Hospizverein freut sich jedoch über jede Spende!

Durch Anklicken des folgenden Logos kommen Sie direkt auf die Seite

von Letzte Hilfe Deutschland, wo Sie weitere interessante Informationen finden können: